Skip to content

Stromverbrauch 2025

Man merkt, dass sich hier technisch kaum was ändert und sich offenbar sogar minimale jahreszeitliche Schwankungen innerhalb eines Jahres wieder relativ gut ausgleichen.

Die Jahresabrechnung für 2025 kam gerade von Lichtblick per Post und weist aus, dass wir hier im vergangenen Jahr 192.869 kWh verbraucht haben. Das sind zwar ein paar hundert Kilowattstunden mehr als im Vorjahr, aber bei nur vier Promille Abweichung kann man wohl sagen, dass wir grundsätzlich beim gleichen Wert wie im Vorjahr liegen.

Gekostet hat uns der Strom übrigens etwas über 52.000 Euro. Das ist stattlich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

nicht der andere am :

Ist für den zusätzlichen, ausdauernden, multifunkionalen Mitarbeiter, das Elektron, doch gar nicht mal so viel.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTIT6P1coosgvz_pm0uJbkY4VbsKLCmFjgNOdJssIkqRg&s=10

... der hier heißt eigentlich Reddy Kilowatt. Das im Kopf befindliche Elektron aus einem alten Comic ließ sich nicht auffinden.

Das einzig Gute am :

Da hat Björn entweder mit dem (eigentlich völlig irrelevanten) Bruttopreis getrickst oder zu miesen Konditionen abgeschlossen ;-)

Auffällig: Im B2B abseits des Kleinkrams noch als Papierrechnung? Da will der Aussteller aber auf Biegen und Brechen die Übergangsregelungen ausreizen …

Bernd am :

Thema Brutto/Netto:
Für den Leser hier ist eher der Bruttopreis (27ct.) interessant.

Thema Papier:
Warum gehst du hier auf den Aussteller? Vielleicht will ja der Empfänger noch Papier in den Händen halten. Nicht jeder ist geil auf die schöne neue Welt.

Das einzig Gute am :

"Für den Leser hier ist eher der Bruttopreis (27ct.) interessant."
Weshalb sollte er? Für Björn ist der Umsatzsteueranteil nur durchlaufender Posten (und in dem Fall ein nettes Mittel, die Summe höher erscheinen zu lassen).

"Warum gehst du hier auf den Aussteller? Vielleicht will ja der Empfänger noch Papier in den Händen halten. Nicht jeder ist geil auf die schöne neue Welt."
Weil die grundsätzliche Verpflichtung zur qualifizierten E-Rechnung "erst" seit über einem Jahr besteht, das Ganze auf EU-Ebene läuft und schon weit vorher bekannt war? Ob sich der Empfänger wegen eines privaten Papierfetischs o.ä. die Datensätze ausdrucken und an die Pinnwand nadeln will, bleibt ihm selbst überlassen. Aber dein in Worten "Nicht jeder ist geil auf die schöne neue Welt." so pauschal wie plump ausgedrücktes Mindset für solche Selbstverständlichkeiten im Jahr 2026 (!) bebildert ansprechend, wieso der Ottonormaldeutsche international oft als wenig zeitgemäßer Neuländler wahrgenommen wird. Und nun bleib lieber deinem schönen neuen mobilen (oder stationären) Endgerät mit Weltnetzzugang fern, um dich bloß nicht geil machen zu lassen ;-)

Bernd am :

Dein Nickname ist falsch. Der müsste eher "Der einzig Dumme und Verbohrte hier" sein.

Mal im Ernst:
Ob du nun 44T€ oder 52T€ schreibst, ist doch eh egal. Es ist das 40 bis 50-fache von dem, was ein privater Haushalt verbraucht. Und ja, für einen privaten Haushalt ist die MwSt. kein Thema. Man kann sie nicht absetzen, weil man der Endverbraucher ist. Hier darauf rumzureiten, dass Björn es noch etwas höher aussehen lassen wollte, entbehrt jeder Grundlage.

Auch das Thema Papier reitest du zu Tode. Es ging darum, dass du ohne echtes Wissen annimmst, dass der Versender es als Papier versenden will und ihn versuchst blöd dastehen zu lassen. Dabei muss es keine Vorgabe vom Versender, sondern kann auch ein Wunsch vom Empfänger sein.

Na ja, ich habe dich aber verstanden. Du willst einfach nur im Dreck spielen und mit Dreck werfen. So wie ein bockiger Vierjähriger.

Es wird Zeit, dass man deinen Account hier dicht macht und dich mit deinen geistigem Durchfall in ein anderes Forum oder Blog zwingt, wo du deinen Frust ungefragt abladen kannst.

Und nu schleich' dich. Meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll als das ich sie weiter für so einen gefrusteten Typen verheize.

Das einzig Gute am :

"Ob du nun 44T€ oder 52T€ schreibst, ist doch eh egal."
Warum dann nicht 44 k€, wenn's doch so egal sein soll? Eine Fünf macht's eben erst rund :-)

"Es ist das 40 bis 50-fache von dem, was ein privater Haushalt verbraucht."
Nö, nach den amtlichen Angaben ungefähr der Faktor 57 ggü. dem dt. priv. Durchschnittshaushalt.

"Auch das Thema Papier reitest du zu Tode. Es ging darum, dass du ohne echtes Wissen annimmst, dass der Versender es als Papier versenden will und ihn versuchst blöd dastehen zu lassen. Dabei muss es keine Vorgabe vom Versender, sondern kann auch ein Wunsch vom Empfänger sein."
Da hat aber jemand viel Meinung ohne Gegenstück. Als Unternehmer habe ich ja überhaupt nicht mit beiden Seiten zu tun und sowieso keine Ahnung (ach ja, der Ökostromlieferant meines Vertrauens ist schon vor der Pflicht mit der Zeit gegangen, als irgendwann mit der Zeit gehen zu müssen) :-p

"Dein Nickname ist falsch. Der müsste eher "Der einzig Dumme und Verbohrte hier" sein.
Na ja, ich habe dich aber verstanden. Du willst einfach nur im Dreck spielen und mit Dreck werfen. So wie ein bockiger Vierjähriger.
Es wird Zeit, dass man deinen Account hier dicht macht und dich mit deinen geistigem Durchfall in ein anderes Forum oder Blog zwingt, wo du deinen Frust ungefragt abladen kannst.
Und nu schleich' dich. Meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll als das ich sie weiter für so einen gefrusteten Typen verheize. "
Willkommen in deiner Welt der konstruktiven Kommentare. Und nun spülen, kräftig bürsten und mindestens einmal nachspülen. Und gut lüften nicht vergessen.

Mitleser am :

Warst du hier früher mal als "Supporthotline" registriert gewesen? ;-)

Das einzig Gute am :

War dein früheres Ego früher mal Hardcorefan des Plusquamperfektes gewesen?

Bernd am :

Dein Nickname ist falsch. Der müsste eher "Der einzig Dumme und Verbohrte hier" sein.

Mal im Ernst:
Ob du nun 44T€ oder 52T€ schreibst, ist doch eh egal. Es ist das 40 bis 50-fache von dem, was ein privater Haushalt verbraucht. Und ja, für einen privaten Haushalt ist die MwSt. kein Thema. Man kann sie nicht absetzen, weil man der Endverbraucher ist. Hier darauf rumzureiten, dass Björn es noch etwas höher aussehen lassen wollte, entbehrt jeder Grundlage.

Auch das Thema Papier reitest du zu Tode. Es ging darum, dass du ohne echtes Wissen annimmst, dass der Versender es als Papier versenden will und ihn versuchst blöd dastehen zu lassen. Dabei muss es keine Vorgabe vom Versender, sondern kann auch ein Wunsch vom Empfänger sein.

Na ja, ich habe dich aber verstanden. Du willst einfach nur im Dreck spielen und mit Dreck werfen. So wie ein bockiger Vierjähriger.

Es wird Zeit, dass man deinen Account hier dicht macht und dich mit deinen geistigem Durchfall in ein anderes Forum oder Blog zwingt, wo du deinen Frust ungefragt abladen kannst.

Und nu schleich' dich. Meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll als das ich sie weiter für so einen gefrusteten Typen verheize.

Nur registrierte Benutzer dürfen Einträge kommentieren. Erstellen Sie sich einen eigenen Account hier und loggen Sie sich danach ein. Ihr Browser muss Cookies unterstützen.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Formular-Optionen