Das SB-Kassen-Ätz-Erlebnis
Beim Thema SB-Kassen bin ich selber nicht ganz sicher, wie ich sie finden soll:
– Aus Unternehmer-Sicht, sind sie ein bequemer Weg, ohne viel Personalaufwand weitere Kassenplätze zur Verfügung zu stellen.
– Aus (allgemeiner) Kundensicht sind sie eigentlich eine Frechheit, da nicht nur mal wieder Arbeit auf die Kunden abgewälzt wird, sondern man auch noch oft genug wie ein potentieller Ladendieb beäugt wird. Abgesehen davon brauchen die Kassen oft genug Betreuung, wenn irgendwas klemmt, ein Artikel nicht scanbar ist, oder Entscheidungen getroffen werden müssen, die einen Mitarbeitereinsatz erfordern, beispielsweise Alterskontrollen. Außerdem ist es oft genug so, dass an den SB-Kassen wenig los ist und der aufpassende Mitarbeiter an einer Bandkasse eingesetzt wesentlich schneller wäre.
– Aus persönlicher Kundensicht bin ich meistens ein Freund von SB-Kassen. Oft sind sie weniger frequentiert als die anderen Kassen und da ich selber im Suchen und Finden von Strichcodes an der Ware und im allgemeinen Umgang mit Technik fixer bin als der durchschnittliche Kunde, beschleunigen SB-Kassen meine persönlichen Einkäufe ungemein, gerade bei nur wenigen Teilen.
Aber …
… vorgestern bei Hornbach, da hätte ich echt reinschlagen können. Ich war an einer SB-Kasse, erledigte alles, verstaute den Kassenbeleg in meinem Portemonnaie, belud meine Arme mit dem eingekauften Geraffel und hielt an einer Hand noch einen Farbeimer – um dann vor einer geschlossenen Schranke zu stehen.
"Sie müssen Ihren Kassenbon scannen", erfuhr ich von der Aufpasserin.
Also habe ich alles abgestellt, das Portemonnaie aus der Jackentasche geholt, den Bon rausgesucht, den Barcode am in die Schranke integrierten Scanner gescannt, alles schnell durch die Schranke bugsiert und auf der anderen Seite dann wieder Bon und Portemonnaie weggepackt und danach den nun auf dem Boden liegenden Einkauf mühsam wieder eingesammelt.
Liebe Einzelhandelsunternehmen, wenn ihr wollt, dass eure Kunden die SB-Kassen auch benutzen, dann gebt euren Kunden nicht sogar dann das Gefühl, unnötige Störenfriede und nicht willkommen zu sein, wenn sie schon EURE Arbeit machen!
– Aus Unternehmer-Sicht, sind sie ein bequemer Weg, ohne viel Personalaufwand weitere Kassenplätze zur Verfügung zu stellen.
– Aus (allgemeiner) Kundensicht sind sie eigentlich eine Frechheit, da nicht nur mal wieder Arbeit auf die Kunden abgewälzt wird, sondern man auch noch oft genug wie ein potentieller Ladendieb beäugt wird. Abgesehen davon brauchen die Kassen oft genug Betreuung, wenn irgendwas klemmt, ein Artikel nicht scanbar ist, oder Entscheidungen getroffen werden müssen, die einen Mitarbeitereinsatz erfordern, beispielsweise Alterskontrollen. Außerdem ist es oft genug so, dass an den SB-Kassen wenig los ist und der aufpassende Mitarbeiter an einer Bandkasse eingesetzt wesentlich schneller wäre.
– Aus persönlicher Kundensicht bin ich meistens ein Freund von SB-Kassen. Oft sind sie weniger frequentiert als die anderen Kassen und da ich selber im Suchen und Finden von Strichcodes an der Ware und im allgemeinen Umgang mit Technik fixer bin als der durchschnittliche Kunde, beschleunigen SB-Kassen meine persönlichen Einkäufe ungemein, gerade bei nur wenigen Teilen.
Aber …
… vorgestern bei Hornbach, da hätte ich echt reinschlagen können. Ich war an einer SB-Kasse, erledigte alles, verstaute den Kassenbeleg in meinem Portemonnaie, belud meine Arme mit dem eingekauften Geraffel und hielt an einer Hand noch einen Farbeimer – um dann vor einer geschlossenen Schranke zu stehen.
"Sie müssen Ihren Kassenbon scannen", erfuhr ich von der Aufpasserin.
Also habe ich alles abgestellt, das Portemonnaie aus der Jackentasche geholt, den Bon rausgesucht, den Barcode am in die Schranke integrierten Scanner gescannt, alles schnell durch die Schranke bugsiert und auf der anderen Seite dann wieder Bon und Portemonnaie weggepackt und danach den nun auf dem Boden liegenden Einkauf mühsam wieder eingesammelt.
Liebe Einzelhandelsunternehmen, wenn ihr wollt, dass eure Kunden die SB-Kassen auch benutzen, dann gebt euren Kunden nicht sogar dann das Gefühl, unnötige Störenfriede und nicht willkommen zu sein, wenn sie schon EURE Arbeit machen!
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Kommentare
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Micha am :
1 besetzte Kasse, an der sich alles Staut, ich stell mich da auch an.
Wenn ich einen großen Einkauf mache wäre die SB der Graus, es gibt dort viel zu kleine Tische, als dass man vor dem Scanner alles auspacken könnte, da ich den Wagen nach dem Scanner ja brauche um alles wieder reinzuräumen. Dort ist noch weniger Platz.
Ergo: Wenn überhaupt, dann nur für Mini Einkäufe. Da ich gern noch Geld abhebe, ist SB doppelt unpassend.
Dazu kommt, dass ich davon garnichts hab, deren Arbeit zu machen. Gäbe es an SB pauschal einen kleinen Rabatt, würde ich das ggf öfter nutzen.
Kurzum: eine Frechheit, und eone unpraktische für mich obendrein.
Ich meide sie.
TM am :
Georg am :
Ich nutze so etwas nur wenn ich wenige Artikel habe denn diese Biester mögen mich nicht.Entweder gibt es die Backware aus dem Angebot nicht in der Liste,die MHD Ware kann nicht gelesen werden.aus Zwiebeln werden lt.Strichcode Kartoffeln,etc.pp.
Dann doch lieber 10 Minuten in der Schlange vor der Kasse mit Kassenkraft anstehen als dieser technische Bockmist
JeverJung am :
Die Ware beim einladen in den Wagen scannen, an der SB Kasse nur den Handscanner auf den Kassenscanner legen und bezahlen. Klappt perfekt und ich kann den Klappkorb direkt aus dem Einkaufswagen ins Auto packen.
Alles Top und sper angenehm
Mitleser am :
Meine Meinung zu SB-Kassen habe ich in letzter Zeit ja hier in den Kommentaren bereits formuliert und ich bin, weil Wochenende ist, gnädig, und erspare euch die x-te Wiederholung
Chris_aus_B am :
Horst-Kevin am :
Sonst nutze ich die eigentlich gerne. Manche EANs habe ich im Telefonbuch gespeichert, damit ich Getränkekästen nicht umräumen muss. Sorgt manchmal für Irritationen bei den Aufpassern.
Ich schätze besonders, dass ich alles ganz in Ruhe in die Taschen packen kann, ohne dass ein Joghurtbecher kaputtgeht oder eine Tomate zerquetscht wird.
Dass ich den Bon als Ticket in die Freiheit brauche, stört mich auch. Für mich bedeutet das einen Extra-Stopp am Packtisch.
SB-Kassen lohnen sich wahrscheinlich nur, wenn ein Aufpasser ein halbes Dutzend Kassen überwacht. Sonst macht die Arbeitsersparnis für den Supermarktbeschreiben den zusätzlichen Schwund wahrscheinlich nicht wett.
Ulf am :
Nach Inventurverlusten wurde eine Eingangsschranke nachgerüstet, an der SB-Kasse war weiterhin keine Augangsschranke.
Als nächstes erhielten die SB-Kassen dann eine Ausgangsschranke mit Bon-Scanpflicht.
Nächster Schritt war der Aufbau von 2 weiteren SB-Kassen, die auch Bargeldzahlung akzeptieren sowie die Einführung von SB-Scannern, mit denen man schon vorher seine Ware scannt und anschließend die Daten an die SB-Kasse überträgt.
Seitdem sind ab circa 20 Uhr (je nach Andrang) bis zur Schließeung um 23 Uhr nur noch die SB-Kassen geöffnet, die 3 personalbedienten Kassen sind geschlossen. Das gab am Anfang öfter mal Gemurre unter den Kunden, das hat sich aber inzwischen gelegt.
JP95 am :
Schranken, wo man den Kassenzettel scannen muss, hat Rewe und Edeka. Rewe bin ich nicht so der Fan davon, da gehe ich nicht hin, da können die machen was sie wollen. Der Edeka-Center macht leider bei SB-Kassen alles schlecht was nur geht und ist auch leider recht lernresistent, da wiederholte Hinweise an den Kundendienst ohne Wirkung sind. Dort gibt es keine Aufsicht, Schranken wo man den Kassenzettel scannen muss, was oft nicht geht, schlecht eingestellte Wagen, die bei vielen gescannten Artikeln sich nach dem scannen beschweren, dass man den falschen Artikel eingeräumt hat und natürlich miese Software, die gerne reihenweise ausfällt. Zum Glück gibt es aber immer noch 1 Kasse, die von Menschen besetzt ist und voll ist. Ich gehe dann immer mit meinen paar Artikeln zum Getränkemarkt und bezahle an der kleinen Schlange wieder bei einem Mensch. Edeka hat eben leider viele gute Produkte, die es nur da gibt und auch viele Sonderangebote, sonst würde ich mir das nicht antun.
Björn Harste am :
Chris_aus_B am :
Das einzig Gute am :
Ich kenne es so, dass das Personal so auf Zack ist, dass es den Vorgang anhand eines Blickes aus der Nähe/per Kamera und Menschenkenntnis oft auch ohne direktes Vorbeikommen wegdrückt.
"Schranken, wo man den Kassenzettel scannen muss, hat Rewe und Edeka."
Das stimmt so pauschal nicht. Auch dort gibt's welche ohne und dafür andere, die je nach Standort welche haben (famila, Kaufland, Lidl etc.). Schon ziemlich verwunderlich, dass Björn Auslassschranken mit Belegscan (der natürlich auch ohne Ausdruck möglich ist) offenbar erst kürzlich begegnet sind.
SPages am :
Geht fast immer schneller als an der "Menschen Kasse".
Der Gedanke, jetzt mache ich etwas extra ist mir dabei egal. Ich würde auch heute noch an die SB Tankstelle fahren welche in der Nähe meines alten Arbeitsplatzes war, wenn es nach dem Job wechsel nicht ein relativ großer Umweg wäre. Weil an der Tanke jemanden eine Zahl zu nennen, damit der mir wiederum ein Zahl nennt ist aus meiner Sicht maximal überflüssig.
Das einzig Gute am :
SCOs mit Handscanner und Möglichkeit der Mengeneingabe sind viel schneller bedienbar. Aber selbst da gibt es beilschlagende Aufsichten, die jeden dazu auffordern, wirklich jedes Exemplar einzeln auszupacken, einzeln zu scannen und doch bloß nichts in den Korb/Wagen zurückzuräumen, bevor der Kauf nicht komplett abgeschlossen ist – im gruseligsten Fall noch in der Version mit zwei Waagen, die alle Artikel einzeln nacheinander passieren müssen (Wagen --> Waage 1 --> Scan (bei O/G etc. ggf. nochmals wiegen) --> Waage 2 als Ablage --> nächstes Exemplar aus Wagen …).
Der_Abschalter am :
Ich nutze nie SB-Kassen, nur dann wenn es wirklich unvermeidbar ist, was es schon 2 oder 3x war (kein Personal an der Bandkasse). Ich finde es auch unmöglich, die Arbeit eines eingelernten Personals zu tun. Ich bin aber auch einer der gefühlt ganz wenigen Menschen, die in aller Regel Zeit beim Einkaufen mitbringen und ich habe echt kein Problem, ein paar Minuten an der Kasse zu stehen. Ich lese zu diesem Thema oft im heise-Forum Stimmen, die Nutzer dort sind zu einem Gutteil anscheinend Effizienzfanatiker. Am liebsten SB, auf jeden Fall bargeldlos, jede Sekunde die man auf andere warten muss ist vergeudete Lebenszeit. Nein, für den Sch... bin ich zu alt.
Nobody am :
Ich seh es nicht ein noch mehr Arbeit für den Händler zu übernehmen, wenigstens beim kassieren möchte ich die Verantwortung abgeben. Demnächst soll man als Kunde noch die Regale auffüllen wenn man eh schon durch den Laden geht.
Abgesehen davon gönne ich den Leuten an den Kassen ihren Job, diese zusammen zu sparen statt für vernünftigen Service zu sorgen, halte ich für verkehrt.
Das einzige Konzept was ich vielleicht noch mitgehen würde, und wo ich obige Einstellung überdenken würde, ist das scannen direkt im Laden per App oder Scanner am Einkaufswagen und beim verlassen automatisch/online oder maximal an ner SB Kasse auszuchecken… aber auch hier wird die Verantwortung wiedermal auf den Kunden abgewälzt, scanne ich zu viel/nimmt einer was aus meinen Wagen, Pech gehabt, scanne ich zu wenig/tut einer was in meinen Wagen, bin ich ein Dieb. Ne sorry, irgendwann reicht es einfach, irgend nen Job muss der Einzelhandel auch noch haben, nicht nur die Gewinne zählen.
Frank am :
Ansonsten noch unspektakuläre Aldi-Story zu SB-Kassen letzte Woche: Kunde neben mir dachte sich wohl, dass man mit der 30% Rabatttaste (gedacht für Produkte mit entsprechenden Aufkleber) ja ganz nett Geld auf alle Produkte sparen kann. Kontrolle kam und dann gabs entsprechend Hausverbot (und ein bisschen Rumgebrülle).
Private Joker am :
Bei Aldi mache ich meist meinen Wocheneinkauf und nehme dann die bedienten Kassen, weil die insgesamt viel schneller sind, bei Obst/Gemüse die Eingabe an der SB sonst immer Ewigkeiten braucht und mehr Platz geboten wird. Mit einer Klappkiste ist es auch hier wieder sehr praktisch ohne nachträgliches Einpacken in Tüten. Die Kisten passen perfekt aufs Lastenrad und werden dort mit Gurten festgehalten. So kann nichts heraus- oder umfallen.
Private Joker am :
Das einzig Gute am :
Buntklicker am :
Aber ich gebe Dir recht: wenn man uns Kunden schon unsere Einkäufe selbst scannen läßt, und all die Technik zur Betrugsprävention am Start ist, dann gehen Schranken am Ausgang gar nicht. Laßt sie einfach weg.
opatios am :
Ich persönlich sehe SB-Kassen nur als Möglichkeit zum Zeitgewinn wenn die Wartezeit an den bedienten Kassen absehbar länger ist. Besonders krass ist da der Penny bei mir im Viertel: An der Bedienkasse ne Warteschlange die für 5-10 Minuten gut ist, von den drei SB-Kassen fast immer mindestens zwei frei.
Den Bon zum abschließenden Öffnen der Schranke bereitzuhalten, hat man irgendwann raus
Es gibt natürlich auch Sachen, da stell ich mich doch lieber in die Schlange beim menschlichen Kassierer: Ich kaufe Brötchen, x lose Stücke Obst/Gemüse, brauche noch Bargeld, will einen Gutschein kaufen oder ne Sodastream-Kartusche. *Alles* kann das SB-Ding mir nun doch nicht abnehmen. Noch.
Jodelschnepfe am :